Die Groov-Paten e.V. begrüßen Sie herzlich,

 

Der Verein mit über 100 Mitgliedern setzt sich für Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, Sport, Kinder- und Jugendinteressen, sowie die Heimat- und Brauchtumspflege ein.

Unsere Ziele und was wir dafür tun

Wir  –  „Die Groov-Paten” –  möchten das einzigartige Landschaftsschutzgebiet „Zündorfer Groov” erhalten, pflegen und verbessern.

Mehrmals im Jahr werden Groov-Pflegetage veranstaltet; Reinigung des Geländes, Anpflanzungen, Ausstattung und Pflege von Kinderspielplätzen und Grillstellen, Reparatur von Bänken, Aufstellen zusätzlicher Müllbehälter, – all das gehört zu unseren Bemühungen.

Wir kümmern uns um die Sanierung von Denkmälern, wie z.B. die Statue des heiligen Johannes Nepomuk „Am Markt”, von Wegekreuzen und Gedenksteinen sowie um das historische Jugendstil-Teehaus – unser „Vereinsheim” – am unteren Groov-Teich.

Im Frühjahr setzen wir traditionell auf dem Platz „Am Markt“ den Maibaum. Hier stellen wir auch jedes Jahr den großen Weihnachtsbaum auf, der mit den Sternen, Engeln, Päckchen und allerlei Dingen geschmückt wird, die unsere Kinder in den Zündorfer KITAs und der Grundschule Schmidtgasse gebastelt haben.

Wir bieten sachkundige Führungen durch das über tausend Jahre alte Zündorf an und vermitteln Informationen über Fauna und Flora der Groov.

Wir arbeiten zusammen mit Einrichtungen der Stadt

Köln, z.B. Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, Stadtkonservator / Denkmalbehörde und Abfall­wirt­schafts­betriebe (AWB).

Vandalismus und Müll haben sich an der Groov zu erheblichen Problemen entwickelt. Unsere eigenen Bemühungen dagegen reichen kaum aus, um Ordnung zu schaffen. Wir versuchen, in Zusammenarbeit mit Polizei und Ord­nungs­amt mehr Augenmerk auf die Groov und den Stadtteil Zündorf zu lenken und so Verbesserungen zu erreichen.

Dafür brauchen wir auch Sie!

Um für all diese Ziele erfolgreich arbeiten zu können, sind wir auf die Förderung und aktive Mithilfe aller Menschen angewiesen, welche die Zündorfer Groov besuchen und liebgewinnen.

Bitte helfen auch Sie mit, jeglichen Abfall im Bereich des Landschaftsschutzgebietes Zündorfer Groov und in unserem historischen Zündorf zu vermeiden.

Möchten Sie aktiv mitwirken?

Werden Sie Mitglied bei „Die Groov-Paten e.V.”! Mit 30 Euro (Mindestbeitrag im Jahr) fördern Sie unsere Vorhaben. Ihre persönliche tatkräftige Mithilfe bei unseren Aktionen ist immer willkommen.

Die Zündorfer Groov sollte es Ihnen wert sein!

 

Zum Groov-Paten Kalender

Zum Anmeldeformular

zum Anmeldeformular

Es ist gelungen! Der erweiterte Bewegungsparcours an der Groov in Zündorf

Parcours-Erweiterung: Klimmzüge, Liegestühle, Balancieren, Dehnen – der Fitnessparcours an der Zündorfer Groov unweit des Schwimmbads hat mit seinen Geräten einiges zu bieten. Das kommt an – so sehr, dass der Parcours erweitert worden ist. Auf eine Fläche von 240 m² sind sechs weitere Geräte hinzugekommen. Dafür verantwortlich sind die Groov-Paten. Deren Vorstand hat sich um…

mehr erfahren